RSS

Lecker alleine reicht nicht.

22 Dez

Wie schon mehrfach erwähnt, war ich vor kurzem auf einem Fortbildungsseminar in Heidelberg. Abends trafen wir uns in geselliger Runde zum Abendessen in einem sehr hübschen Restaurant. Etwas schwer zu finden, aber gemütlich und mit Extraraum nur für uns. So weit, so gut.

Man hatte eine spezielle, reduzierte Karte für uns ausgelegt – verständlich bei rund 30 Personen. Das Problem war, dass wir trotzdem geschlagene anderthalb Stunden und mehr auf unser Essen warten mussten. Als es dann kam, war es zwar wirklich lecker, aber trotzdem verließen wir das Lokal insgesamt recht ungehalten, weil der Abend einfach nicht zufriedenstellend verlaufen war. Es gab auch keine wie immer geartete Entschädigung für die lange Wartezeit, obwohl mehrere Kolleginnen das explizit vorschlugen. Der Chef war nämlich schon gegangen.

Ich weiß nicht, wie es der geneigten Leserschaft geht, aber mir fallen da sofort gewisse Parallelen zum Freiberuflertum auf oder, konkreter, zum Dasein als „Sprachdienstleister/in“, wie es neudeutsch so schön heißt.

  • Schwer zu finden sollte man am besten nicht sein, sonst bleibt man ein Geheimtipp und muss sich auf Mundpropaganda verlassen. Das funktioniert aber nur, wenn auch ein triftiger Grund besteht, so eine Empfehlung abzugeben.
  • Die nackte Leistung (hier das Essen, in meinem Fall die Übersetzung) ist nicht alles, worauf es ankommt. Wie gesagt, das Essen war toll, aber ich würde das Restaurant trotzdem nicht weiterempfehlen. Ab und zu sollte man sich also fragen, ob das Drumherum auch stimmt und den Kunden glücklich macht. Wie kommuniziere ich mit meinen Kunden? Halte ich Lieferzeiten ein oder liefere gelegentlich sogar früher? Wie löse ich auftretende Probleme – proaktiv oder eher durch Aussitzen? Kurzum: Fühlt der Kunde sich gut aufgehoben und versorgt?

Es heißt, dass die erfolgreichsten Freiberufler gar nicht immer die Besten ihres Fachs sind, sondern die mit dem besten Service. Ich kann mir gut vorstellen, dass das stimmt.

(299 Wörter)

 
 

Kommentar verfassen

 
