RSS

Wie man es richtig macht

18 Aug

Auf die Gefahr hin, dass die Werbung hier ein bisschen überhand nimmt – erst die Lieblingsagenturen, jetzt auch noch ein Lieblingsdienstleister –, muss ich trotzdem an dieser Stelle mal loswerden, wie begeistert ich von moo.com bin.

Vor einiger Zeit hatte ich dort schon so genannte MiniCards bestellt, halb so groß wie Visitenkarten, auf denen meine sämtlichen wichtigsten Online- und Social-Media-Adressen zu finden sind. Die gebe ich gern mit meinen normalen Visitenkarten an Kolleg/innen oder andere nette Menschen weiter, mit denen ich mich vernetzen möchte. Vor kurzem bestellte ich noch mal echte Visitenkarten, passend zu meiner neuen Website, zweiseitig bedruckt.

Nicht nur die Karten selbst haben mich begeistert, sondern vor allem die Art, wie moo.com das Ganze abwickelt:

  • Nach dem Abschicken der Bestellung bekommt man sofort eine freundliche Mail von „Little MOO“, der Verwaltungssoftware. Eine stinknormale Eingangsbestätigung also, aber so putzig und ansprechend, dass man Little MOO direkt übers Köpfchen streicheln möchte.
  • Meiner ersten Bestellung lag ein Kärtchen mit dem Aufdruck bei: „You’re our new best friend!“ – nur ein Dankeschön für die Bestellung, aber ein so warmherziges habe ich noch nie bekommen.
  • Auf dem (schicken!) Schuber mit den Visitenkarten war zu lesen: „Quick, schedule a meeting! Your business cards have arrived!“ Und das Beste: Beigelegt war für dieses sofort anzuberaumende Meeting auch gleich ein visitenkartengroßes Buzzword-Bingo inklusive Anleitung. Selten habe ich beim Auspacken einer Bestellung so viel Spaß gehabt!

In meinen Augen machen die einfach alles richtig. Mit wenig Aufwand, aber originellen Ideen und vor allem mit dem richtigen Ton (na schön, die deutsche Version vor allem der Website hat noch Optimierungspotenzial, aber sei‘s drum) machen sie aus Kunden Fans, ohne sich dabei anzubiedern. Sogar den Newsletter lese ich gern. Davon können sich doch bestimmt auch Freiberufler eine Scheibe abschneiden, oder?

(291 Wörter)

 
7 Kommentare

Verfasst von - 18. August 2011 in Alltag, Unternehmeralltag

 

7 Antworten zu “Wie man es richtig macht

  1. franciscojkrancisco

    18. August 2011 at 10:36

    Ja, ich habe da auch vor einiger Zeit die Mini-Cards bestellt und bin schwer begeistert!
    Allerdings habe ich nur die klassischen Angaben drauf – die Social-Media-Idee ist nicht schlecht, muss ich mir für die nächste Bestellung merken.

    Und Littel Moo ist auch mein neuer Freund! .-))

     
    • frenja

      18. August 2011 at 10:42

      Vor allem die Möglichkeit, ohne Aufpreis bis zu 50 (!!!) verschiedene Rückseiten zu gestalten, finde ich super. War mir fast peinlich, dass ich für die eigene Visitenkarte nur eine hatte. 🙂

       
      • Francisco

        18. August 2011 at 12:46

        Übrigens heißt mein Freund LITTLE Moo 😉

         
  2. Esther van der Wal

    18. August 2011 at 10:51

    Die sind schön aus, und es ist auch gut zu sehen dass es Unternehmen gibt die die Sachen richtig machen 🙂

     
  3. Diandra

    18. August 2011 at 12:19

    Danke für den Tipp! Wird ausprobiert!

     
  4. Gabriel

    18. August 2011 at 12:43

    Ja, das klingt wirklich gut. Ich hatte vor kurzem in einem anderen Blog ein ähnliches Lob über einen Visitenkartenhersteller gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr, wie der hieß… Werde mal einen kleinen Auftrag geben und hoffentlich auch so angetan sein wie ihr.

     
  5. Valerij Tomarenko

    9. Oktober 2011 at 12:55

    Danke für den Tipp! Mit meinen neuen Mini-Cards von MOO bin ich sehr zufrieden. Da ich nun den Kunden etwas augenzwinkernd zwei Formate zur Auswahl anbieten kann, ist es auch interessant, abzutesten, was bzw. bei wem besser ankommt – konservativ-konventionell oder mini-MOO-verspielt. Kommt natürlich darauf an, ob die Situation eher für Auffälligkeit oder für Seriosität spricht.

     

Kommentar verfassen

 
